logo
 

Balkonanbau und Modernisierung des Eingangs, 2004

Einfamilienwohnhaus, Darmstadt

Wohnfläche: 160 m²

Architektonisches Konzept:

Der einfachverglaste  zweigeschossige Wintergarten wurde abgebrochen und durch einen neuen Balkon mit Außentreppe ersetzt. Zur Abstützung wurde das alte Bruchsteinmauerwerk verwendet.
Das Betonvordach wurde abgebrochen und durch ein modernes graziles
Stahl-Glasvordach optisch schick aufgewertet. Die Stahlkonstruktion des Vordachs und das Balkongeländer wurden silbergrau beschichtet. Als Blickfang wurden die Ecken der Geländer mit Lochblech ergänzt.
Als Kontrast zu dem Sandsteinsockel wurden die Treppenstufen mit grauem Granit belegt.
Die Fassade wurde hellgrau gestrichen.

Das 40 cm starke Mauerwerk sollte nicht gedämmt werden, um den Charakter des Hauses nicht durch eine Wärmedämmung zu stark zu verändern. So wurden die Proportionen von dem Zeltdach, Dachüberstände und Fensterleibungen erhalten. Geplant ist den Heizungskessel auszutauschen.