logo
 

Energetische Sanierung, Einfamilienwohnhaus , Reinheim

Fertigstellung 2008

Energiestandard 30% niedriger als ENEV 2007- Neubau
Wohnfläche: 142 m²

Ökologisches Konzept

Für die Einhaltung des Neubaustandards – 30% wurde die Dachfläche mit einer 20 cm
starken Aufsparrendämmung und Dampfbremse versehen. Um die Außenwände 16cm
mit Polystyrol dämmen zu können, wurden die Dachüberstände verlängert und optisch
verbessert. Sämtliche ungedämmten Rollladenkästen wurden entfernt und Aufsatz,-bzw Vorsatzrollläden eingebaut. Diese wurden in die Außendämmung integriert.
Die Fenster wurden mit einer Dreifach-Wärmeschutzverglasung mit einem Uw-Wert von
0,80 W/m²K eingebaut. Der beheizte Kellerzugang wurde im Keller energetisch durch eine gedämmte Kellertür getrennt und die Kellerdecke 12 cm stark gedämmt.
Der vorhandene Brennwertkessel und die vorhandene Solaranlage für Brauchwasser konnte erhalten werden. Fehlende Rohrleitung- und Armaturendämmung wurden ergänzt.
Zusätzlich wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.
Jahresendenergiebedarf vor der Sanierung 344 kWh/m² Jahr
Jahresendenergiebedarf nach der Sanierung 73 kWh/m² Jahr