logo
 

Zweifamilienwohnhaus mit Praxis, Darmstadt, 2006

Umbau und Energetische Sanierung

Wohnfläche: 200 m²

Architektonisches Konzept

Der ungenutzte Nord-Balkon wurde geschlossen und in die beheizte Wohnfläche miteinbezogen. Die neu hinzukommende Fläche wurde zu einem schicken Bad umgebaut.
Der Südbalkon wurde erhalten und durch ein neues Geländer optisch aufgewertet.
Das Betonvordach wurde durch eine thermisch getrenntes Glasvordach ersetzt.
Die vorhandenen Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit einem Ug-Wert 1,1 W/m²K
wurden nicht ausgetauscht.

Ökologisches Konzept

Die zu geringen Dachüberstände an der Giebel-und Traufseite wurden verlängert um eine
16cm starke Wärmedämmung aus Steinwolle auf die Außenwände aufbringen zu können.
Die Dachfläche wurde mittels einer Zwischen- und Untersparrendämmung mit Dampfbremse
20 cm stark gedämmt.
Die Kellerdecke wurde mit 8 cm starken Dämmplatten gedämmt und das beheizte Treppenhaus wurde von außen mit einer Abdichtung versehen und mit 16cm gedämmt. 
Der 1999 eingebaute Niedertemperaturkessel wurde mit einer Brauchwassersolaranlage ergänzt.
Jahresendenergiebedarf vor der Sanierung 203 kWh/m² Jahr
Jahresendenergiebedarf nach der Sanierung 73 kWh/m² Jahr