logo
 

Anbau eines Reihenendhaus und energetische Gebäudesanierung, 2003

Wohnfläche 150 m²

Architektonisches Konzept:

Der Grundriss des Reihenendhaus wurde durch einen 2,00m breiten Anbau auf der Südseite verbreitert und der Balkon auf der Westseite wurde zur Wohnfläche umgenutzt.
Durch die Verbreiterung des Gebäudes konnte der Grundriss neu organisiert werden. Es entstand eine Wohnküche mit direktem Zugang zur Terrasse. Das großzügige Wohnzimmer ist offen zum  Wohnraum. Die ehemalige Mini-Küche wurde zu einem Arbeitsraum.

Ökologisches Konzept:

Das Gebäude wurde wärmegedämmt und energetisch in einem besseren Neubaustandard gebracht.. Die Dachfläche erhielt eine Zwischen und Aufsparrendämmung mit insgesamt 20 cm Wärmedämmung und Dampfbremse. Die Außenwände wurden mit 16cm Steinwolle gedämmt. Die Fenster in eine Wärmeschutzverglasung mit Ug-Wert von 1,1 W/m²k erneuert.
Die alten Rollläden wurden gedämmt und Vorsatzrollläden in die Wärmedämmung integriert.
Der Kellerzugang wurde energetisch getrennt und die Kellerdecke wärmegedämmt.
Es wurde ein neuer Brennwertkessel mit Brauchwassersolaranlage eingebaut.
Jahresendenergiebedarf vor der Sanierung 200 kWh/m² Jahr
Jahresendenergiebedarf nach der Sanierung 82 kWh/m² Jahr