logo
 

Wohnhauserweiterung und energetische Sanierung, Dieburg

Fertigstellung: 2009

Wohnfläche:164 m²

Architektonisches Konzept

Das Bestandsgebäude wurde durch einen zweigeschossigen Anbau und einer
Dachgeschosserweiterung ergänzt. In dem neuen Anbau wird die Küche geplant, sodaß in der vorhandene Wohnküche mehr Raum für eine großzügigen Essbereich entseht.
Die Wohn-Etagen sollten sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss separat nutzbar sein, damit es möglich ist, dass zukünftig in dem Haus zwei Generationen leben könnten. Für die Raumerweiterung im Spitzboden musste das Treppenhaus erweitert und eine große Dachgaube eingebaut werden.

Ökologisches Konzept:

Das Gebäude wurde wärmegedämmt und energetisch in einen Neubaustandard gebracht..
Die Dachfläche erhielt eine Zwischen und Aufsparrendämmung mit insgesamt 20 cm Wärmedämmung und Dampfbremse. Die Außenwände wurden mit14cm Polystyrol gedämmt. Die alten Fenster wurden in eine Wärmeschutzverglasung mit Uw-Wert von 1,0 W/m²*K erneuert. Die alten Rollläden wurden gedämmt und es wurden neue Vorsatzrollläden in die Wärmedämmung integriert.
Der Kellerzugang wurde energetisch getrennt und die Kellerdecke mit 10 cm wärmegedämmt.
Die Anlagentechnik wurde komplett erneuert, es wurde eine Gas-Brennwertgerät, neue geregelte Pumpen und die Leitungen für eine Solaranlage vorbereitet..
Jahresendenergiebedarf vor der Sanierung 210 kWh/m² *Jahr
Jahresendenergiebedarf nach der Sanierung 67 kWh/m² *Jah